Fortbildungen- und Trainings

Ich führe Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen sowie Trainings zu den unterschiedlichsten pädagogischen Themen und aus dem Bereich Hochbegabung durch.

Zielgruppen sind pädagogische Fachkräfte aus dem außerschulischen, vorschulischen und schulischen Bereich, wie Tagesmütter, Erzieherinnen, LehrerInnen oder Sozial- und Sonderpädagogen.

Für Eltern und Erziehende biete ich Informations- und Elternabende an zu pädagogischen, psychosozialen und schulrechtlichen Themen.

Themen meiner Veranstaltungen sind u. a. :
– Erziehung und Sozialverhalten,
– alle Aspekte rund um die Hochbegabung,
–  Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule,
–  Schulverweigerung
–  Mobbing und Gewaltprävention,
–  Mitwirkungsmöglichkeiten von Eltern in der Schule,
–  Pädagogischen Maßnahmen und Ordnungsmaßnahmen,
–  Sonderpädagogischen Überprüfung.

Auf Anfrage führe ich diese Informationsveranstaltungen für spezifische Zielgruppen und Interessierte durch.

Dies sind ‘SketchNotes’, die während meiner Vorträge – ohne Vorkenntnisse auf Seiten der Verfasserin – entstanden sind. Raffaelina Rosetti ist Expertin, die sich mit der Weiterentwicklung dieser Dokumentationsmethode befasst. Insbesondere für Hochbegabte mit ihrer ausgeprägten Visualisierungsfähigkeit kann diese Art des Festhaltens von Informationen von Interesse sein. Ein Klick auf die Grafik zeigt diese vergrößert an.